Leistungsprüfung erfolgreich abgelegt
Am 25. Oktober 2019 haben 2 Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr in Wasserburg die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz" abgelegt.
Zunächst mussten unter den Augen der Schiedsrichter Jörg Nöser (Lindau), Rainer Blaschke (Lindau) und Olaf Böttger (Wasserburg) die verschiedenen feuerwehrtechnischen Knoten wie Rettungsknoten, Mastwurf, Halbmastwurf, Zimmermannschlag in ihrer praktischen Anwendung gezeigt werden. Anschließend waren verschiedene theoretische Fragen aus verschiedenen Fachgebieten wie Gerätekunde und Erster Hilfe zu beantworten.
Im Anschluss daran galt es, nicht nur einen Löschaufbau (bei einer Gruppe unter Atemschutz) mit zwei bzw. drei C-Rohren innerhalb einer vorgegebenen Maximalzeit vorzunehmen, sondern auch eine Saugleitung zur Entnahme von Löschwasser aus einem öffentlichen Gewässer innerhalb von weniger als 160 Sekunden aufzubauen. Und bei alledem dürfen sich nur möglichst wenige Fehler einschleichen.
Die gestellten Aufgaben erledigten die 15 angetretenen Aktiven mit Bravour unter den geforderten Sollzeiten mit wenigen Fehlerpunkten. Anschließend bekamen die Aktiven aus den Händen der Schiedsrichter die entsprechenden Abzeichen überreicht, die künftig die blaue Feuerwehruniform schmücken.
Das Leistungsabzeichen in der Stufe 1 (Bronze) absolvierten erfolgreich Annika Stohr, Verena Brasser, Hannah Wohlketzetter, Johannes Schweiger, Lukas Köberle, Moritz Ehrle, Roland Herrmann, Oliver Gehret und Kevin Mulej, Stufe 2 (Silber) Lukas Beck und Johannes Grundmann, Stufe 3 (Gold) Armin Dangel und Andreas Heitinger, Stufe 4 (Gold/Blau) Dominik Tränkle und Stufe 6 (Gold/Rot) Christian Schorer.
Abschließend bedankte sich Kommandant Christian Schorer bei den Schiedsrichtern, die für eine reibungslose Abnahme der Leistungsprüfung gesorgt hatten. Worte des Dankes richtete er auch an die Feuerwehrmänner, die sich der Leistungsprüfung gestellt und sich die Zeit für Übungen und Abnahme genommen haben.