Deutsch | English | Italiano | Français

Verbotene Himmelslaternen in Wasserburg

Document Actions

In Wasserburg war der Jahreswechsel nach dem Wohnungsbrand am Tag vor Silvester aus Feuerwehrsicht ruhig, die Einsatzkräfte konnten mit ihren Familien feiern.

Dies ist jedoch nur Glück und dem Wetter zu verdanken, das mit leichtem Nieselregen und wenig Wind unter Umständen schlimmeres verhinderte. Im Bereich der Augustinwiese/Eschbachmündung wurden eine größere Anzahl an sogenannten Himmelslaternen steigen gelassen. Hierbei handelt es sich um eine Art Leichtbau-Lampion der aus dem asiatischen Raum stammt. Weitere Erläuterungen finden Sie hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kong-Ming-Laterne

Wie ebenfalls nachzulesen ist das Aufsteigen der Laternen verboten. Es kam bereits in der Vergangenheit immer wieder zu Brandfällen die durch diese Lampen verursacht wurden. Ein Beispiel mit juristischem Nachspiel ist hier zu finden: http://www.lto.de/recht/nachrichten/n/olg-frankfurt-urteil-24u10814-himmelslaternen-brand-schadensersatz/

Vermutlich der Rest einer der Lampen wurde heute im Ortsinneren in der Nähe landwirtschaftlicher Gebäude gefunden. Man kann also von Glück sagen, dass es nicht zu einem Brand gekommen ist.

Sicherlich sind diese Lampen schön und stimmungsvoll, aber sie bedrohen gleichzeitig Hab und Gut, und unter Umständen Menschenleben.

Wir bitten deshalb alle Bürger auf diese Lampen zugunsten von zugelassenem und sicherem Feuerwerk zu verzichten. Es wäre sinnvoll 2016 vor dem nächsten Jahreswechsel über diese Lampen und die daraus entstehenden Gefahren zu berichten.

No albums or photos uploaded yet.

Erstellt von: erg
Zuletzt verändert: 04.01.2016 09:20
Suche
 

Powered by Plone

Diese Seite erfüllt die folgenden Standards: