Einsatz - Wassernot 4
Bei stark auffrischendem Westwind und Starkwindwarnung war eine Segeljolle gekentert, die beiden Segler hielten sich am Havaristen fest und warteten auf Hilfe.
Das ersteintreffende Mehrzweckboot der Feuerwehr Wasserburg rettete die beiden sofort aus dem Wasser. In unmittelbarer Nähe befand sich ein Surfer im Wasser, nach kurzer Kontaktaufnahme stellte sich heraus das dieser jedoch keine Hilfe benötigt, so das sich das Feuerwehrboot unmittelbar nach der Menschenrettung mit den beiden unterkühlten und leicht Verletzten auf den Rückweg zum Hafen Wasserburg machte um diese dort an den Rettungsdienst zu übergeben.
Die mittlerweile eingetroffene Wasserschutzpolizei mit dem Einsatzboot Hecht aus Lindau sicherte derweil den Havaristen ab der vom starken Wind nun Richtung Halbinsel getrieben wurde. Dort angekommen wurde er von der Feuerwehr Wasserburg zusammen mit der Wasserwacht geborgen, an Land gebracht und an den Eigentümer übergeben.
Nach 45 Minuten konnten die letzten Einsatzkräfte wieder einrücken, Ihre Fahrzeuge einsatzklar machen, und den weiteren Ostersonntag mit Ihren Familien genießen.
Neben der Feuerwehr Wasserburg mit 20 Mann waren insgesamt ca. 60 weitere Kräfte der genannten Organisationen im Einsatz.