Einsatz - Unwetter

Am Freitag, 12.07.2024 Abends zog erneut ein Gewitter mit Starkregen und teilweise Hagel über Wasserburg und Umgebung. Ab 18.30 Uhr waren auch wir wieder an zahlreichen Einsatzstellen gefordert.

Bis um 22 Uhr wurden von uns 13 Einsatzstellen abgearbeitet, dabei die unterschiedlichsten Alarmstichworte. Dabei waren gekenterte bzw. angespülte Boot, Wasser im Keller, durch Bäume und Äste blockierte Straßen sowie ein gemeldeter Baum auf Straße nach Blitzschlag. Da der Kernort selbst nicht so stark betroffen war, konnte nach einiger Zeit unser LF 20 KatS Einsatzstellen in Selmnau übernehmen. Das HLF 10 rückte mit dem Mehrzweckanhänger und zusätzlichen Tauchpumpen und Wassersaugern in die stärker betroffene Nachbargemeinde Nonnenhorn zur Unterstützung der dortigen Kameraden aus.

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge konnten wir nach 4 Stunden die Bereitschaft auflösen und die Nachtruhe antreten. Ein gekentertes Boot wurde aufgrund der Witterung so im Hafen belassen und am Folgetag mit Hilfe der Wasserwacht durch den Eigentümer geborgen.

Die Feuerwehr Wasserburg war mit 25 Mann und 3 Fahrzeugen im Einsatz. Mit uns im Einsatz THW Lindau und Wasserwacht Lindau.

Zuletzt verändert: 17.07.2024 06:36