Deutsch | English | Italiano | Français

Einsatz - THL 4 Personen im Wasser

Document Actions

Am Mittwoch, 06.09.2023 um 15.33 Uhr wurden wir zu einem Seenoteinsatz nachalarmiert. 

 

Gegen 15:00 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle ein Notruf ein, wonach Zeugen von ihrem Boot aus Hilferufe von einem anderen Segelboot gehört hatten. Als sie das Segelboot erreichten, waren keine Person mehr an Bord. Das Boot befand sich zwischen Hard und Lindau auf dem See. 

 

Auf dem See wurde eine Suchkette mit elf Einsatzbooten der Wasserschutz- und Seepolizei aus Bayern, Baden-Württemberg, Österreich und der Schweiz, Wasserwacht, Feuerwehr, THW und Österreichische Wasserrettung aufgebaut und der Seebereich abgesucht. Weiter vier Boote suchten den Uferbereich ab. Ein Rettungshubschrauber unterstützte die Suche aus der Luft. Das herrenlose Segelboot wurde vom Feuerwehrboot Lindau in den Yachthafen Lindau geschleppt. Die Ermittlungen ergaben, dass der 93-jährige Skipper alleine auf dem Boot war. Er war am Vormittag in Meersburg gestartet und wollte nach Hard. Wie es dann zu dem Unglücksfall kam, ist noch unklar. In der Folge erfolgte eine Sonarsuche mit sieben Einsatzbooten. 

 

Wir waren mit unserem Mehrzweckboot Eberhard Florian Wasserburg 99/1 bis ca. 21 Uhr im Einsatz. Eine weitere Gruppe stand zur Landabasuche am Gerätehaus bereit, konnte den Einsatz aber nach einer knappen Stunde schon beenden.

 

 

Erstellt von: o.boettger
Zuletzt verändert: 11.09.2023 07:19
Suche
 

Powered by Plone

Diese Seite erfüllt die folgenden Standards: