Einsatz - Internationaler Seenotalarm
Am 18.02.2021 gegen 12.25 Uhr wurden wir mit dem Stichwort "Kleinflugzeug über dem Bodensee vermisst" mit unserem Mehrzweckboot auf die Schweizer Seite des Bodensees alarmiert.
Da sich unser Boot für den Kundendienst in der Werft befand sind wir zu diesem Einsatz nicht ausgerückt, allerdings wurden auch die weiteren deutschen Kräfte bereits nach wenigen Minuten wieder zurück gerufen da der Pilot zwischenzeitlich gerettet werden konnte. Wir waren mit 20 Mann in Bereitschaft.
Hier ein Pressetext dazu:
+++Pilot überlebt Absturz in den Bodensee!+++
Kurz nach 11:30 Uhr, hat die Kantonspolizei St.Gallen die Meldung von einem vermissten Flugzeug über dem Bodensee im Landeanflug auf den Flughafen Altenrhein erhalten. Die Rettungsorganisationen stehen im Grosseinsatz. Das Flugzeug konnte vor Staad SG im Bodensee aufgefunden und der Pilot gerettet werden.
Das gemäss ersten Erkenntnissen nur mit dem Piloten besetzte Kleinflugzeug ist aus bislang unbekannten Gründen in den Bodensee gestürzt. Der Pilot konnte durch die Rettungskräfte aufgefunden werden. Er war beim Auffinden ansprechbar und wurde vom Rettungsdienst ins Spital gebracht.
Die Umstände, die zum Absturz geführt haben, sind nicht bekannt. Die Einsatzkräfte organisieren nun die Sicherung der Unfallstelle und die Tatbestandsaufnahme in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST.
Im Einsatz standen nebst mehreren Patrouillen und Sonderfunktionen der Kantonspolizei St.Gallen die internationalen Seerettungsdienste, die Rega sowie örtliche Feuerwehren.
Die Unfallstelle ist vom Ufer aus nicht einsehbar. Über dem Bodensee liegt dichter Nebel.
No albums or photos uploaded yet.