Deutsch | English | Italiano | Français

Einsatz - Zimmerbrand

Document Actions
Zu einem Zimmerbrand in einem Hotel auf der Wasserburger Halbinsel wurden die Feuerwehren Wasserburg, Hege und Lindau am 28.04.2017 um 2.45 Uhr in der Nacht alarmiert.
 
Beim eintreffen der Feuerwehr Wasserburg wurde im zweiten Stock in einem Gästezimmer der Schwelbrand eines Sofas, das vor einem elektrischen Heizkörper aufgestellt war, festgestellt. Die Bewohner des Zimmers und eines benachbarten Gästezimmers hatten im letzten Moment Ihre Unterkunft verlassen, nur mit Glück wurde niemand bei dem Brand schwer verletzt oder getötet.  
 
Da keine automatische Brandmeldeanlage oder Rauchmelder vorhanden waren hatten die Gäste selbst die Feuerwehr gerufen.
 
Mit einem speziellen Rauchvorhang wurde durch die Feuerwehr eine weitere Ausbreitung der Verrauchung im Gebäude verhindert, und unter schwerem Atemschutz wurde das Sofa abgelöscht und das Brandgut ins Freie befördert. Anschließend wurden die Räumlichkeiten mittels elektrisch betriebenem Überdrucklüfter belüftet, hierbei wurde die Feuerwehr Wasserburg durch die Kollegen aus Hege unterstützt. Die Feuerwehr Lindau konnte nach kurzer Zeit wieder einrücken.
 
Durch den Rettungsdienst Lindau wurden die 4 Gäste ins Krankenhaus Lindau zur weiteren Untersuchung verbracht.
 
Nach ca. 1,5 Stunden war der Einsatz beendet und die Feuerwehrkräfte konnten wieder einrücken und ihre Nachtruhe fortsetzen. Die Brandursache und Schadenshöhe wird durch die Polizei ermittelt.
 
Im Einsatz:
Feuerwehr Wasserburg, 3 Fahrzeuge mit 23 Mann
Feuerwehr Hege, 2 Fahrzeuge mit 17 Mann
Feuerwehr Lindau, 2 Fahrzeuge mit 9 Mann
Rettungsdienst Lindau
Polizei Lindau
 
Erstellt von: o.boettger
Zuletzt verändert: 28.04.2017 09:04
Suche
 

Powered by Plone

Diese Seite erfüllt die folgenden Standards: