Deutsch | English | Italiano | Français

Einsatz - Hochwasser in Lindau

Document Actions
Am 27.07. wurden wir um 8.41 Uhr durch die ILS Allgäu zur Überlandhilfe nach Lindau alarmiert, dort war die Lage nach Starkregen im gesamten Stadtgebiet eskaliert.
 
Schon auf der Anfahrt wurde uns der Abschnitt Krankenhaus Lindau zugeteilt und unterstellt, beide Fahrzeuge nahmen unverzüglich mit allen zur Verfügung stehenden Tauchpumpen und der TS 8/8 die Pumparbeiten in diversen Technikräumen im Keller auf. Zusätzlich wurde durch den Abschnittleiter ein weiteres Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Lindau dazu alarmiert das mit unterstützte. In langwieriger Arbeit und mit teilweiser Unterstützung durch Krankenhauspersonal wurde der Wasserstand bald gesenkt so das keine weitere Gefahr mehr für die Elektroveteilung und die Heizanlage bestand. Desweiteren wurde ein Aufzugschacht leer gepumpt. Auch KBR Schneider und Landrat Stegmann machten sich vor Ort ein Bild von der Lage.
 
Nach gut 5 Stunden konnte die Einsatzstelle an den Hausmeister übergeben werden und die Feuerwehr Wasserburg rückte nach einer Stärkung in der Hauptwache Lindau-Insel wieder nach Wasserburg ein um Material zu säubern und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit zu machen.
 
Im Einsatz waren 2 Fahrzeuge mit 18 Mann.
 
Erstellt von: o.boettger
Zuletzt verändert: 03.08.2010 16:12
Suche
 

Powered by Plone

Diese Seite erfüllt die folgenden Standards: