Neue Wärmebildkameras

Im vergangenen Winter konnten für die Feuerwehr Wasserburg, mit finanzieller Förderung durch den Freistaat Bayern 2 Wärmebildkameras beschafft werden. Im Juni wurde eine davon in das LF 20 KatS eingebaut, somit werden in diesem Fahrzeug nun 2 Wärmebildkameras mitgeführt. Die 2. neu beschaffte Kamera wird durch die Fa. Lentner in das neu zu bauende HLF 10 eingebaut das im kommenden Winter ausgeliefert wird.

Somit stehen der Feuerwehr Wasserburg bald 4 Wärmebildkameras im Einsatz zur Verfügung, jeder Trupp der unter Atemschutz in den Einsatz geht kann nun über ein derartiges Gerät verfügen. Damit setzen wir auf die Sicherheit unserer Atemschutzgeräteträger denn die Geräte helfen bei der Orientierung in verrauchten Räumen enorm. Auch wird eine Forderung der Feuerwehrdienstvorschrift 7 umgesetzt die besagt das jeder Trupp unter Atemschutz gleichwertig ausgestattet sein sollte. Die beiden neu beschafften Geräte wurden von der Fa. Flir hergestellt, sie ergänzen die beiden bisher vorhandenen Geräte des Herstellers Scott.

Bereits seit 2008 wird bei der Feuerwehr Wasserburg die erste Wärmebildkamera auf den Einsatzfahrzeugen mitgeführt. Mit ihnen können vermisste Personen insbesondere in solchen Bereichen gesucht werden, in denen dichter Brandrauch die Sicht erheblich einschränkt.

Die Wärmebildtechnik gehört heute zum Ausstattungsstandard der Feuerwehren. Bevor diese Technik zur Verfügung stand konnten Personen oft nur durch langwieriges Absuchen gefunden werden. Dass in solchen Situationen jede Sekunde zählt, erklärt sich von selbst. Durch die Wärmebildtechnik ist es möglich, Personen an ihrer Silhouette gut und umgehend zu erkennen, um dann eine gezielte Rettung einzuleiten. So können wichtige Sekunden - je nach Dimension der Einsatzstelle auch Minuten - gewonnen werden.

Mit der Ausrüstung aller Atemschutztrupps mit einer Wärmebildkamera dürfte die Feuerwehr Wasserburg wieder einmal Vorreiter in Sachen Sicherheit im Atemschutzeinsatz sein, wir hoffen das viele Feuerwehren folgen werden.

No albums or photos uploaded yet.

Zuletzt verändert: 12.06.2017 09:25