Einsatz - THL4 eingeklemmte Personen

Zu einem Verkehrsunfall auf der B31 wurden die Feuerwehren Lindau und Wasserburg am 23.12.2017 gegen 7.30 Uhr am Morgen alarmiert.

2 PKW waren frontal aufeinander geprallt, die beiden Fahrer waren eingeklemmt, 2 weitere Insassen wurden bereits von Ersthelfern betreut.

Durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Lindau wurde der Feuerwehr Wasserburg ein eingeklemmter Fahrer zugewiesen, dessen Auto stand mit dem Heck auf der Leitplanke und musste erst gegen abrutschen gesichert werden. Der vor allem im Beinbereich eingeklemmte Fahrer wurde vom Rettungsdienst und einem ins Fahrzeug gestiegenen Kanerade betreut, während von außen zuerst die Türe entfernt wurde um eine bessere Übersicht zu bekommen. Nach einem Entlastungsschnitt in der A-Säule konnte der Vorderwagen mittels Rettungszylinder nach vorne gedrückt werden und in Teamwork mit dem Rettungsdienst konnte der Fahrer befreit und zur weiteren Versorgung in den Rettungswagen verbracht werden.

Der zweite eingeklemmte Fahrer wurde von der Feuerwehr Lindau, Wache West befreit und ebenfalls an den Rettungsdienst übergeben. Leider verstarb der Verletzte noch an der Unfallstelle.

Während der gesamten technischen Rettung wurde der Brandschutz sichergestellt, auslaufende Betriebsstoffe wurden abgebunden.
Im Anschluss konnte die Feuerwehr Wasserburg die Einsatzstelle verlassen, die Feuerwehr Lindau übernahm die weiteren Arbeiten bis zum eintreffen eines Gutachters und dem Abschleppdienst.

Im Einsatz:
Feuerwehr Wasserburg, 3 Fahrzeuge, 27 Mann