Einsatz - Kaminbrand

Am Donnerstag, 26.01.2017 gegen 8.15 Uhr wurde die Feuerwehr Wasserburg sowie die Drehleiter der Feuerwehr Lindau zu einem Kaminbrand in die Halbinselstraße nach Wasserburg alarmiert.

In einem älteren landwirtschaftlichen Anwesen hatten sich Reste von Ruß in einem Kamin entzündet und brannten mit starkem Rauch und Funkenflug ab. Es bestand die Gefahr das sich durch den brennenden Ruß der Kamin innen zusetzt und überhitzt, hierdurch können sich Gegenstände im inneren eines Hauses in der Nähe des Kamins entzünden. Auch ein übergreifen auf andere Gebäude durch den starken Funkenflug ist möglich.

Durch die Feuerwehr Wasserburg wurde sofort nach eintreffen der Brandschutz sichergestellt und der bereits verrauchte Dachboden belüftet, außerdem wurden alle Gegenstände in der Nähe des Kamins sowie die Zwischendecken mittels mehrerer Wärmebildkameras kontrolliert. Dabei konnten glücklicherweise keine Außergewöhnlichen Temperaturveränderungen festgestellt werden. Nach eintreffen des Kaminkehrers wurde begonnen den Kamin zu reinigen und für Abluft zu sorgen, hierzu wurde auch die Drehleiter der Feuerwehr Lindau eingesetzt.

Nach einer guten Stunde bestand keine Gefahr mehr für das Gebäude und die Einsatzstelle konnte an den Eigentümer übergeben werden der mit dem Kaminkehrer die weitere Reinigung organisierte. Um 9.30 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Im Einsatz:
Feuerwehr Wasserburg, 3 Fahrzeuge mit 20 Mann